What About Your Life? e.V. Ehrenmitgliedschaft Patenschaft Spende Bilder Presse Über uns Facebook

Patenschaft

Es ist schon eine ganze Weile her, dass wir den Schulen in Prenzlau den Rücken gekehrt und uns in die weite Welt begeben haben. Damals hatten wir nicht wirklich einen Plan, was die Zukunft bringen wird. Das hat sich zumindest teilweise geändert. Daher wollen wir Jugendlichen aus Prenzlau zur Seite stehen und sie bezüglich verschiedener beruflicher Optionen beraten. Wir stellen uns vor, ihr stellt die Fragen. Los gehts!

2013 04 WAYL? AWO

Josephine

Josephine hat im März 2013 ihren BA-Abschluss im Fach Sozialwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin gemacht. Derzeit absolviert sie das konsekutive Masterstudium mit den Schwerpunkten Vergleichende Politikwissenschaft, Demokratie- und Wahlforschung. Neben dem Studium arbeitet sie als studentische Hilfskraft am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) in der Deutschen Wahlstudie „GLES“, dem bislang umfassendsten Projekt der deutschen Wahlforschung.

Falls ihr Interesse am Studiengang der Sozialwissenschaften und/oder Fragen zur Arbeit in der (Sozial-) Forschung habt, meldet euch bei ihr unter josephine@whataboutyourlife.de.

Christoph

Christoph hat 2005 in Prenzlau am Städtischen Gymnasium das Abitur abgelegt. Nach seinem Zivildienst in Berlin hat er Publizistik- und Kommunikationswissenschaften an der Freien Universität Berlin im Bachelor studiert. Anschließend absolvierte er ein Masterstudium der Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Universität der Künste Berlin. Nebenbei arbeitete Christoph in verschiedenen PR-Agenturen im Kunst-, Mode- und Lifestyle-Bereich. Erfahrungen im Ausland sammelte er durch ein Geschichtsstudium in Paris, Praktika bei einem Verlagshaus in London und in der Programmabteilung des Goethe-Instituts New York.

Falls ihr in Zukunft in den Bereichen Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit und Projektmanagement arbeiten möchtet, könnt ihr euch gerne unter christoph@whataboutyourlife.de an Christoph wenden.

Theresa

Theresa hat 4 Jahre Tierpsychologie und Ethologie mit Schwerpunkt Hund und Pferd an einer Akademie in der Lüneburger Heide studiert. Danach folgte ein einjähriges Studium zum Mensch-Pferd-Kommunikations-Practitioner bei Köln. Im Sommer 2012 hat sich Theresa als Coach für Mensch-Pferd-Kommunikation selbständig gemacht. Ihre Arbeit besteht darin, zwischen Besitzer und Pferd zu vermitteln, ihn bei der Problemlösung und Zielfindung sowie bei seiner Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen.

Bei näherem Interesse beantwortet Theresa gern eure Fragen unter theresa@whataboutyourlife.de.

Christopher

Christopher hat 2001 das Gymnasium in Prenzlau verlassen und ist nach seiner Zeit bei der Bundeswehr  nach Berlin gezogen. Dort hat er die nächsten drei Jahre als Trainee und später als selbstständiger Mitarbeiter für Finanzberatung bei der Firma Global Finanz gearbeitet. Schwerpunkte hierbei waren die persönliche Vermögensabsicherung, der Vermögensaufbau, die Vorsorgesituation und Steuersituation. Im Jahre 2005 hat er eine Ausbildung in der spanischen Kette NH Hotels mit Auszeichnung absolviert und ist direkt danach in das City Apartmenthotel BelAhr am Potsdamer Platz gegangen und ist dort als Schichtleiter für die Einarbeitung und das Anlernen der Auszubildenden verantwortlich. Darüber hinaus gehört die professionelle Hausführung sowie das Betreuen von nationalen sowie internationalen Gästen zu seinen Aufgaben.

Solltet ihr mit dem Gedanken spielen in der Hotellerie zu arbeiten und habt Fragen diesbezüglich, dann könnt ihr euch gerne unter christopher@whataboutyourlife.de an Christopher wenden.

Christin

Christin hat nach dem Abitur eine zweijährige Ausbildung zur Bankkauffrau absolviert. Danach studierte sie Volkswirtschaftslehre an der Freien Universität zu Berlin mit den Schwerpunkten Wirtschaftspolitik und Finanzwissenschaft. Neben dem Studium sammelte Christin praktische Erfahrung als studentische Hilfskraft am Institut für Forschungsinformation und Qualitätssicherung (iFQ) und unterstützte die Gesellschaft für Hochschulforschung bei der Öffentlichkeitsarbeit. Nach Abschluss ihres Studiums im März 2013 entschied sie sich für einen Auslandsaufenthalt in Dublin, Irland. Dort arbeitet sie seit 6 Monaten bei UPS in der Rechnungsprüfung.

Falls ihr Fragen an Christin habt, wendet euch an sie unter christin.ka@whataboutyourlife.de.

Stefan

Stefan hat im Jahr 2007 seine Ausbildung zum examinierten Altenpfleger an der Medizinischen Schule Uckermark in Prenzlau abgeschlossen. Den ersten Job als Pflegefachkraft bekam er in einem beschützten Wohnbereich eines Seniorenpflegeheims in Berlin, auf dem ausschließlich dementiell erkrankte Menschen lebten. Dort sammelte er seine ersten praktischen Erfahrungen und machte nebenbei eine Weiterbildung, um sich die  gerontopsychiatrische Basisqualifikation anzueignen. Nach 1,5 Jahren erhielt er die Möglichkeit, beim gleichen Unternehmen, aber in einer anderen Einrichtung, als Wohnbereichsleiter tätig zu sein. Seine neuen Aufgaben waren unter anderem Teamleitung, organisatorischer und natürlich auch pflegerischer Art. Schon nach drei Monaten begann er mit der Weiterbildung zum Altenpfleger für Leitungsfunktionen in Einrichtungen der Pflege im Gesundheits- und Sozialwesen, um diese nach zwei Jahren erfolgreich abzuschließen. Ab dem nächsten Jahr erhält er die Möglichkeit als Pflegedienstleiter zu arbeiten.

Interessiert euch der Bereich Pflege bzw. Weiterbildungsmöglichkeiten in dieser Branche, meldet euch gerne bei stefan@whataboutyourlife.de.

Tobias

Tobias hat seinen schulischen Werdegang 2005 am Städtischen Gymnasium in Prenzlau mit dem Abitur beendet. Danach absolvierte er seinen Zivildienst und entschied sich im Anschluss für eine duale Ausbildung zum Flexografen. Einen handwerklichen Beruf, der sich mit der Stempelherstellung beschäftigt. Aufgrund der Seltenheit dieses Berufes wurde er im theoretischen Teil der Ausbildung zum Mediengestalter in der Fachrichtung Medientechnik an der Ernst-Litfaß-Schule in Berlin ausgebildet. Die praktische Ausbildung fand im Ausbildungsbetrieb in Prenzlau statt. Durch den Erwerb der Hochschulreife war es ihm möglich seine Ausbildung um ein halbes Jahr zu verkürzen. Heute wohnt er in Berlin, ist jedoch noch in seinem Ausbildungsbetrieb tätig und pendelt zwischen beiden Städten. Er arbeitet in der Druckvorstufe und ist für die Grafik- und Layoutabteilung zuständig.

Falls ihr in Zukunft in den Bereichen Printmedien, Grafikdesign und Konzeption arbeiten möchtet, könnt ihr euch gerne unter tobias@whataboutyourlife.de an Tobias wenden.

Maria

Während des Psychologiestudiums jobbte Maria als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung. Das Wintersemester 2008/09 verbrachte sie an der Universität Stockholm, wo sie Kurse in den Fächern Kulturwissenschaft, Etnhologie und Gender belegte. Mittlerweile absolviert Maria eine Weiterbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin an der Psychologischen Hochschule Berlin. Sie macht ambulante Psychotherapie und arbeitet als Verkehrspsychologin, nachdem sie zuvor anderthalb Jahre auf einer psychiatrischen Station tätig war.

Falls ihr in Zukunft im Bereich Psychologie (klinisch oder wissenschaftlich) arbeiten möchtet, könnt ihr mit Maria über maria@whataboutyourlife.de Kontakt aufnehmen.



 

Christin

Christin hat 2005 in Prenzlau am Städtischen Gymnasium das Abitur abgelegt. Nach einer 1,5-jährigen Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau in Lehrte bei Hannover hat sie ein 3,5-jähriges Studium bei der Deutschen Rentenversicherung Bund in Berlin absolviert. Da sie aber schon seit längerem von einem Beruf im sozialpädagogischen Bereich träumte, macht sie nun eine berufsbegleitende Ausbildung zur Erzieherin in einer Kindertagesstätte in Berlin. Die Arbeit mit den Kindern wie auch der Unterricht in Fächern wie Sozialpädagogische Theorie und Praxis oder Kommunikation und Gesellschaft gestalten sich sehr abwechslungsreich und spannend.

Falls auch ihr eure Zukunft in dem vielfältigen Tätigkeitsfeld des Erziehers seht und Fragen zu dem Ausbildungsgang habt, könnt ihr euch gerne unter christin@whataboutyourlife.de an Christin wenden.

Andy

Andy erlangte 2004 sein Abitur am Städtischen Gymnasium in Prenzlau. Nach dem Grundwehrdienst begann er 2005 ein duales Studium bei der Deutschen Post AG. Hier absolvierte Andy in dreimonatigen Abständen Theoriephasen an der Berufsakademie Dresden und Praxisphasen bei der Post. 2008 schloss er dieses Studium mit dem Diplom-Betriebswirt ab. Während dieser Zeit verlebte Andy auch ein Auslandssemester in den Niederlanden, welches die Grundlage für den Bachelor of Business Administration darstellte, den er ebenfalls 2008 erwarb. Innerhalb seines Studiums vertiefte sich Andy auf Marketing und trat direkt im Anschluss eine Stelle als Consultant bei der Deutschen Post AG an. Hier berät er Unternehmen bei ihren Marketingentscheidungen - speziell im Dialogmarketing. Um sein Wissen in diesem Bereich noch weiter zu vertiefen, absolvierte Andy ein weiteres Studium an der Bayrischen Akademie für Werbung und Marketing, welches er 2012 als Direktmarketing-Fachwirt abschloss.

Sollte sich jemand von euch für ein duales Studium oder Consulting im Dialogmarketing interessieren, könnt ihr ihn gern kontaktieren: andy@whataboutyourlife.de